Unbekannter Stoff löst ABC-Großeinsatz an Ottweiler Schule aus

Am Dienstagnachmittag kam es an der Anton-Hansen-Schule zu einem Großeinsatz der Feuerwehr Ottweiler und des ABC-Zugs des Landkreises Neunkirchen.

Kurz nach 15:30 Uhr wählte der Hausmeister der Anton-Hansen-Schule den Notruf und evakuierte das Gebäude, nachdem mehrere Reinigungskräfte über brennende Augen und Atemprobleme klagten. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich bereits keine Schüler mehr im Gebäude auf.

Die alarmierte Feuerwehr forderte nach einer ersten Erkundung der Lage und zur Unterstützung der lokalen Einheiten den ABC Zug des Landkreises Neunkirchen an. Beim Eintreffen der Spezialkräfte wurde der Bereich an der Schule weiträumig abgesperrt. Ausgerüstet mit Chemikalienschutzanzügen begaben sich mehrere Trupps auf die Suche nach dem Auslöser der geschilderten Beschwerden. Nach kurzer Zeit konnten mehrere unbekannte Stoffe lokalisiert werden. Mit speziellen Messgeräten begannen die Gefahrstoffexperten umgehend mit der Analyse. Die vier Reinigungskräfte wurden nach einer Untersuchung vorsorglich ins Krankenhaus verbracht. Da die Stoffe vor Ort nicht bestimmt werden konnten, wurden diese von der Polizei für eine weitere Analyse sichergestellt.

Landrat Sören Meng, Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack und Kreisbrandmeister Sascha Cattarius machten sich vor Ort ebenfalls ein Bild der Lage und lobten das professionelle Vorgehen der Einsatzkräfte.

Um kurz nach 19 Uhr war der Einsatz beendet. Die Schule wird am morgigen Mittwoch von einer Fachfirma dekontaminiert und bleibt daher geschlossen.

Im Einsatz waren knapp 30 Fahrzeuge und über 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Der ABC-Zug ist eine Spezialeinheit innerhalb der Feuerwehren des Landkreises Neunkirchen und kommt zur Abwehr von größeren Gefahrenlagen mit atomaren, biologischen und chemischen Stoffen zum Einsatz. Er besteht aus verschiedenen Einheiten mit speziellem Material und ausgebildetem Personal aus allen Gemeinden des Landkreises Neunkirchen. Der Zug wird von Alexander Ley und seinem Stellvertreter Jens Sieslack geleitet.