Atemschutzgeräteträgerlehrgang des Landkreises Neunkirchen

Eine der anspruchsvollsten Ausbildungen in der Feuerwehrlaufbahn liegt hinter den 26 Absolventinnen und Absolventen des Atemschutzgeräteträgerlehrgangs der Feuerwehren des Landkreises Neunkirchen. In den vergangenen Wochen lernten die Feuerwehrfrauen und -männer, was es bedeutet unter Atemschutz Arbeiten zu verrichten. Sie wurden von den sieben ehrenamtlichen Ausbildern in einer sicheren Umgebung an ihre Grenzen gebracht, damit sie in einem realen Einsatz wissen, wie weit sie gehen können, ohne sich in Gefahr zu bringen.

Die Ausbildungseinheiten mit insgesamt 24 Unterrichtsstunden umfassten unter anderem die Themen Grundlagen der Atmung, Atemgifte, Einsatzstellenhygiene, Belastung unter Atemschutz, Einsatzgrundsätze, Gerätekunde und Atemschutzgeräteeinsatz.

Am letzten Tag der Ausbildung und nach der erfolgreichen theoretischen Prüfung mussten die Teilnehmenden auf die Atemschutzstrecke des Landkreises Neunkirchen. Dort wurde das erlernte Wissen in der Praxis getestet. Nach einem kurzen Gesundheitscheck mussten alle voll ausgerüstet, mit ihren Atemschutzgeräten, verschiedene Stationen durchlaufen. Dabei wurde auf dem Fahrrad, am Armergometer, dem Laufband und der Endlosleiter schwere Arbeit unter Atemschutz simuliert. Anschließend ging es für die Teilnehmenden durch die Atemschutzstrecke. Die Strecke besteht aus einem festen Parcours mit eingebauten Hindernissen. In der dunklen Umgebung mussten sie durch Rohre klettern, Türen finden und Hindernisse sicher übersteigen. Die Ausbilder überwachten dabei jeden Schritt und hatten ständig die Vitalwerte der Teilnehmenden im Blick.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde es bei der abschließenden Einsatzübung noch einmal ernst. Die Trupps bekamen den Auftrag eine verunglückte Person in einem Heizungskeller zu finden und zu retten.

Am Ende der Ausbildung überreichte Ausbildungsleiter und Kreisatemschutzbeauftragter Stefan Bock den Teilnehmenden ihre Urkunden.
„Kommt immer gesund aus euren Einsätzen nach Hause. Euer Leben ist das wichtigste! Denk immer daran.“, so Bock in seiner Ansprache.

Die Feuerwehren des Landkreises Neunkirchen gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich!